Spätestens wenn man sich ein paar Hufschuhe zulegen möchte, kommt die unausweichliche Frage auf den Tisch, wie man denn die richtige Größe ermitteln soll. Daher hier mal eine kurze Anleitung:

Prinzipiell sollte der Huf für die Ermittlung der Größe frisch bearbeitet worden sein. Nach Möglichkeit sollte die Bearbeitung nicht länger als eine Woche zurück liegen. Gemessen wird immer an der Außenkante (Außenmaß).

Die Länge:
Messen Sie für die Länge von der Zehenspitze bis zu den Trachtenenden. Bei untergeschobenen Trachten bis zur breitesten Stelle des Strahls messen.

Breite:
Die breiteste Stelle des Hufes messen, befindet sich meist daumenbreit hinter der Strahlspitze.

Und wer ganz genau sein will, der stellt den Huf einfach auf ein Stück Pappe und zeichnet die Konturen nach. Dann kann man anschließend in Ruhe ausmessen.

Huf richtig messen